Warum holen Patienten eine zweite Meinung ein?
- Simon
- 9. Mai 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 14. Juni 2023
Es gibt viele verschiedene Gründe, warum Menschen im Bereich der Zahnmedizin eine zweite Meinung einholen. Einer der Hauptgründe ist sicherlich, dass heutige Patienen aufgeklärter sind und verstehen, dass Zahnärzt*innen auch nur Menschen sind, dass auch vertrauensvolle Hauszahnärzt*innen manchmal einen schlechten Tag haben und das manchmal vier Augen einfach mehr sehen als zwei.
Hier sind ein paar weitere Aspekte:
- Bestätigung einer Diagnose: Ein Patient möchte eine Diagnose oder einen Behandlungsplan seines Hauszahnarztes oder sein Hauszahnärztin bestätigen lassen, indem er eine zweite Meinung einholt. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass die vorgeschlagene Behandlung für die jeweilige zahnmedizinische Erkrankung am besten geeignet und wirksam ist.
- Behandlungsalternativen: Manchmal holen Patienten eine zweite Meinung ein, um alternative Behandlungsmöglichkeiten zu prüfen. Dies kann vor allem bei komplexeren zahnärztlichen Eingriffen wichtig sein, bei denen verschiedene Ansätze oder Techniken zur Verfügung stehen. Muss ein Zahn wirklich gezogen werden oder kann man ihn doch noch sinnvoll retten? Braucht es ein Implantat oder kann man die Lücke lassen? Will mein Zahnarzt mir einfach etwas teures verkaufen oder ist das wirklich besser?
- Kostenüberlegungen: Manche Patienten holen eine zweite Meinung ein, um sich über die Kosten einer vorgeschlagenen Behandlung zu informieren, insbesondere wenn die Behandlung teuer ist oder mehrere Eingriffe erfordert. Das Tarifsystem ist so undurchsichtig, Rechnungen und Kostenvoranschläge fast willkürlich sein können. Eine zweite Meinung hilft herauszufinden, ob die Kosten gerechtfertigt sind und verhindert, dass man als Patient*in zu viel bezahlt.
- Vertrauen und Zuversicht: Eine zweite Meinung kann auch dazu beitragen, das Vertrauen zwischen dem Patienten und seinem Zahnarzt oder seiner Zahnärztin zu stärken. Wenn ein Patient die Meinung eines anderen Zahnarztes einholt, kann er sich in seinen Behandlungsentscheidungen sicherer fühlen und es fällt leichter, die empfohlenen Massnahmen zu befolgen.
Insgesamt hilft das Einholen einer Zweitmeinung in der Zahnmedizin also, dass Patient*innen die bestmögliche Versorgung und Behandlung für ihre zahnmedizinischen Anliegen und Probleme erhalten und eine Kontrolle über die Kosten haben.

